Willkommen im Medical Valley-Netzwerk, CLI TRI Solutions!

Willkommen im Medical Valley-Netzwerk, CLI TRI Solutions!

CLI TRI Solutions ist unser neustes Mitglied im Netzwerk. Sie entwickelt mobile Tools für klinische Studien, um Prüfstellen, Monitore, Projektteams und Leitungspersonen die tägliche Studienarbeit praktischer und moderner zu machen.

Im Interview gibt Serkan Halici, Founder & CEO, Einblicke in die Vision, Mission des Unternehmens und wie die CLI TRI App klinische Studien vereinfacht und Mehrwert schafft.

Können Sie CLI TRI Solutions in ein paar Sätzen vorstellen – wer sind Sie und was ist Ihr Kerngeschäft?

Ich bin Serkan Halici, der Founder von CLI TRI Solutions. Wir haben eine mobile Anwendung entwickelt, die die operativen Abläufe klinischer Studien unterstützt – die CLI TRI App. Unsere App bündelt die wichtigsten studienspezifische Informationen, Leitlinien, Monitoring‑Tools, Dokumentenmanagement und Kontaktdaten für das Klinikpersonal wie Ärzte und Ärztinnen, Studienkoordinator:innen, Apotheker:innen aber auch dem Sponsorpersonal wie die CRAs, Projekt- und CRA Manager:innen, Medical Advisor:innen u.v.m.

Ziel ist es, die tägliche Studienarbeit effizienter, sicherer und regelkonformer zu machen. Durch die Vereinfachung von Informationszugriff, die Reduktion administrativen Aufwands und die effizientere Durchführung von Studientasks, trägt die CLI TRI App dazu bei, Zeit zu sparen und Kosten zu senken.

Was unterscheidet die CLI TRI App von bisherigen Lösungen und welchen Unterschied macht sie für die Menschen, die damit arbeiten?

Klinische Studien sind hochkomplexe Prozesse mit zahlreichen vernetzten Abläufen. Bestehende Apps für operative Abläufe in der klinischen Forschung sind dagegen meist nur begrenzt verfügbar und decken oft nur einzelne Aspekte ab. eCOA/ePRO, eConsent oder Wearables zur Erfassung von Herzfrequenz- oder Blutzuckerwerten sind zwar wertvolle Beispiele, doch eine mobile App, die alle zentralen Aspekte einer klinischen Studie abbildet, täglich genutzt werden kann und die Arbeit des gesamten Studienteams erleichtert, existiert bisher nicht. Genau das macht die CLI TRI App einzigartig und hebt sie deutlich von anderen mobilen Anwendungen ab.

Für die Anwender:innen bedeutet das: schneller Zugriff auf relevante Informationen, weniger zeitaufwändige Recherche, weniger Verwechslungen zwischen Studien und damit weniger Fehler und Abweichungen – kurz gesagt: mehr Effizienz und spürbare Zeitersparnis im Studienalltag

Klinische Studien sind häufig mit viel administrativem Aufwand verbunden. Welche typischen Herausforderungen nehmen Sie Ihren Nutzer:innen im Studienalltag konkret ab?

Die App reduziert vor allem organisatorischen und dokumentarischen Aufwand: Protokollinformationen und -prozesse, wie Ein- und Ausschlusskriterien oder einzelne Patientenvisiten, werden mobil und leicht zugänglich gemacht – langes Suchen in Akten oder Ordnern entfällt. Typische Fehlerquellen werden hervorgehoben, und projekt- sowie leitlinienbezogene Hinweise helfen, Abweichungen zu reduzieren.

Für CRAs stehen strukturierte Checklisten für alle Visitentypen und Prüfbereiche, etwa Apotheken-Monitoring oder Prüfarztordner-Index, zur Verfügung, wodurch Monitoring Visits effizienter vorbereitet und durchgeführt werden können. Zudem zentralisiert die App Kontaktdaten von Studienteams und Vendoren, was die Kommunikation beschleunigt. Das Dokumentenmanagement ermöglicht schnellen Zugriff auf die wichtigsten und aktuellsten Unterlagen, wie Einverständniserklärungen, Logs, Newsletter oder Manuals.

Zusammengefasst: Sie haben Ihre Projekte praktisch immer griffbereit in der Tasche, vertraut und jederzeit verfügbar!

Welche Funktionen oder Einsatzfelder möchten Sie in Zukunft noch stärker ausbauen, um den Nutzen für Studienpartner:innen weiter zu steigern?

Die CLI TRI App ist äußerst flexibel und lässt sich individuell auf Kundenbedürfnisse anpassen. Geplant ist eine Erweiterung der Monitoring‑Funktionen — zum Beispiel durch spezialisierte Checklisten mit Task‑Tracking oder integrierte Kalkulationsmodule. Ein weiterer Schwerpunkt ist die nahtlose Integration in bestehende Systeme wie eTMF oder IWRS, um die Übersichtlichkeit und den Informationsfluss innerhalb der CLI TRI App weiter zu verbessern.

Das alles dient in erster Linie dazu, die Übersicht und die Zugänglichkeit der Studieninformationen zu verbessern und den Praxisnutzen messbar zu steigern.

Worauf freuen Sie sich besonders als neues Mitglied des Medical Valley-Netzwerks? Gibt es bestimmte Kooperationen, Partnerschaften oder auch Wünsche, die Sie mitbringen?

Als neues Mitglied freue ich mich vor allem auf den direkten Austausch und das aktive Netzwerkenmit Pharma- und Health-Tech-Unternehmen, Kliniken und Forschungseinrichtungen im Medical Valley. Unser Hauptziel ist es, neue Kund:innen zu gewinnen und unsere Marktpräsenz zu erweitern. Gleichzeitig möchten wir die CLI TRI App kontinuierlich weiterentwickeln und setzen dabei auf Wissenstransfer aus dem Netzwerk sowie die Zusammenarbeit mit Technologie- und Dienstleistungspartner:innen.

Zudem hoffen wir, durch Veranstaltungen, Arbeitsgruppen und Kommunikationskanäle des Clusters mehr Sichtbarkeit zu erlangen und so direkt Entscheidungsträger:innen in Kliniken und bei Sponsoren anzusprechen.

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