Franken Finance Festival 2023: Speaker Professor Markus Beckmann im Interview

Im Juli ist es soweit: Das Franken Finance Festival 2023 findet erneut statt. Dieses Jahr wird Professor Markus Beckmann der erste Speaker des Tages sein. Hier erfahrt ihr, welche Rolle die Themen Nachhaltigkeit und Social Entrepreneurship spielen.    

Welche Themen behandeln Sie im Rahmen des Franken Finance Festival 2023?

Mein Beitrag besteht darin, die Bedeutung von Innovation, Unternehmertum, Vernetzung und Co-Creation aus der Hochschulperspektive zu beleuchten. Ein weiterer wichtiger Punkt ist das Thema Nachhaltigkeit, das mit all den genannten Themen in Verbindung steht.

Auf welche Erfahrungen können Sie selbst in diesen Bereichen zurückgreifen?

Vor meiner Zeit an der FAU war ich drei Jahre W1 Professor für Social Entrepreneurship. Das Thema Gründung mit gesellschaftlichem Mehrwert begleitet mich also seit langer Zeit. Seitdem habe ich viele Startups begleitet und sitze auch bei einigen noch im Beirat (z.B. Tomorrow Bank, LemonAids Foundation etc.) In der Forschung spielt bei uns nachhaltige Innovation, Crowdfunding etc. eine Rolle.

Welche Botschaft möchten Sie Startups und angehenden Gründer:innen mitgeben?
Wir leben in aufregenden Zeiten, und zwar grade auch für Unternehmensgründungen! Besonders in meinem Bereich – der Nachhaltigkeit – begegnen wir einer Vielzahl von Herausforderungen, sei es die Klimakrise, die Knappheit von Ressourcen oder weitere brisante Themen. Jede dieser Schwierigkeiten bildet ein Suchfeld für Innovationen, die sowohl der Gesellschaft einen Mehrwert bieten als auch erhebliche Geschäftsmöglichkeiten eröffnen.

Mit der aktuellen Explosion neuer Technologien und Trends entsteht ein neues Universum an Möglichkeiten. Selbst wenn nicht jede neue Gründung einen ausdrücklichen Fokus auf Nachhaltigkeit legt, sind es doch gerade diese Startups und Unternehmen, die den Motor der gesellschaftlichen Transformation darstellen.

Zu bedenken ist: All business is social. Jede Unternehmung existiert und gedeiht innerhalb von Ökosystemen, die durch Innovation ständig neu definiert werden. Je diverser diese Ökosysteme sind, desto effektiver können wir unsere Herausforderungen angehen und lösen.

Man denke an das Beispiel der Regenwürmer, die für das Wachstum unserer Kirschen von entscheidender Bedeutung sind. Auf ähnliche Weise kann ein Startup, selbst wenn es keinen direkten Nachhaltigkeitsbezug hat – etwa in den Bereichen Finanzen, Prozesse oder Kommunikation – andere Unternehmen dazu befähigen, ihre eigenen Lösungen und Innovationen in die Welt hinauszutragen. Daher freue ich mich über Gründungsgeist in grün sowie auch in anderen Farben.

Neugierig? Hier finden Sie alle aktuellen Informationen zum Franken Finance Festival.

Suche
Close this search box.

Lorem ipsum dolor sit amet, consectetur adipiscing elit. Ut elit tellus, luctus nec ullamcorper mattis, pulvinar dapibus leo.