Willkommen im Medical Valley-Netzwerk: for you ehealth GmbH

Die „for you ehalth GmbH“ ist jetzt Mitglied im Medical Valley. Wir begrüßen sie ganz herzlich und freuen uns über das Gespräch mit Geschäftsführer Norbert Samhammer!

In ein paar Worten: Wer steckt hinter for you eHealth. Was haben Sie sich zur Aufgabe gemacht?

Die Gesundheit in die eigene Hand nehmen, selbstbestimmt handeln – das tun bereits viele Menschen. Unsere Selbsttests unterstützen genau dies. Sie ermöglichen es, Biomarker aus dem Blut, Speichel, Atem oder Stuhl einfach und bequem von Zuhause zu messen. Wir analysieren die Probe schnell und zuverlässig in zertifizierten Laboren. Innerhalb weniger Tage stellen wir ein individuelles Ergebnis online bereit – leicht verständlich und ausführlich von unseren Experten aufbereitet. Auf Basis konkreter Handlungs- und Ernährungsempfehlungen kann jeder sein persönliches Gesundheits- und Ernährungstuning starten. Hinter for you steckt ein Team aus Ärzten, Ernährungswissenschaftlern und Gesundheitsexperten, rund um uns als Geschäftsführer.

Wodurch wurde die Gründung des Unternehmens inspiriert? Gab es einen bestimmten Moment, eine Geschichte?

Mit 39 Jahren war ich erfolgreicher Unternehmer, aber körperlich lief es nicht mehr so glatt. Ich war etwas runder geworden und meine 10 kg über Normalgewicht fühlten sich nicht gut an. Es war alles nicht mehr so wie mit 20 Jahren. Die ersten „Zipperchen“ stellten sich ein. „Geht es jetzt abwärts mit meiner Lebens- und körperlichen Energie“, fragte ich mich! „Werde ich vielleicht alt“?  Ein 3-Tages Seminar bei Dr. Strunz riss mich förmlich aus allen lieb gewonnen Lebensgewohnheiten und machte mir klar: Du kannst dir deine Energie, deine Lebensfreunde, deine Gesundheit und dein Glück selbst wieder zurückholen. Ab diesem Zeitpunkt beschäftigte ich mich sehr intensiv mit allen Themen, welche meinen Körper und meinen Geist fit und gesund erhalten würden. Ich begann mit dem Laufen und lief jeden Tag 30 Minuten. Nach einem Jahr starte ich meinen ersten Marathon. Ich beschäftigte mich mit meiner Ernährung, besuchte Ernährungsseminare, lass zahlreiche Bücher und veränderte viel an mir. Ich prüfte regelmäßig, ohne krank zu sein, meine Blut- und Darmwerte und erlangte erstaunliches Wissen. Seit 1999 studiere ich meinen eigenen Körper und somit auch, was mir gut tut und was ich eher meiden sollte. Meine Gesundheit heute mit 61 Jahren gibt mir enorme Kraft, Lebensfreunde und Glück, so dass ich neue Themen angehen kann. All das Wissen aus den vielen Jahren, zahlreichen Büchern, Seminaren und Gesprächen mit Dr. Strunz haben Frau Reber und mich 2016 motiviert, die For you eHealth zu gründen und mein/unser Wissen und unsere Erfahrungen,  zusammen mit zahlreichen Experten, an interessierte Menschen weiterzugeben.

Woran arbeiten Sie derzeit? Sind Sie auf der Suche nach einem Kooperationspartner? 

Wir arbeiten daran, unser Selbsttest-Sortiment zu erweitern. Ganz aktuell kam ein Immunsystem-Bluttest dazu, dieser misst Aminosäuren, Vitamine und Mineralstoffe, die unser Immunsystem abwehrstark machen. Dieses Jahr sollen noch 2 weitere Selbsttests folgen.

Wir möchten aber auch die individuelle Testergebnisdarstellung weiter optimieren. Dazu setzen wir auf KI und weiterführende Betreuungs-Angebote. Hier können Kooperationen für uns sehr spannend sein und wir freuen uns über jede Kontaktaufnahme.

Was ist das Besondere am Portfolio von for you eHealth? 

Unsere Philosophie lässt sich in drei Worten zum Ausdruck bringen: Messen – Wissen – Handeln.

Das Messen von Aminosäuren, Mineralien, Vitamine, Fettsäuren, Hormonen und Darmbakterien ist wie ein Schlüssel zur persönlichen Gesundheit. Dennoch sind es Werte, die von Hausärzten häufig bei gesunden Menschen nur mit Widerstand gemessen werden. Viele Kunden wenden sich an uns, gerade weil der Hausarzt ihnen einen Vitamin D Test oder die Prüfung des Vitamin C Status ohne Krankheitssymptome verwehrt hat.

for you verfolgt einen anderen Ansatz, nämlich:

MESSEN – auch wenn du nicht krank bist! Kennst du deine Biomarker genau, kannst du sie gezielt optimieren und verbesserst deine Voraussetzungen für ein gesundes Leben.

WISSEN – vermitteln zu deinem wichtigsten Gut, deiner Gesundheit! for you will den Nutzern ihre Messwerte leicht verständlich darstellen und erklären.

HANDELN – für ein gesundes und langes Leben. Die Entwicklung passender Nahrungsergänzungsmittel von höchster Reinheit und Qualität, welche wirklich vom Körper aufgenommen werden, das ist unser Anspruch an unsere eigenen Produkte.

Ihre Vision: Wo sehen Sie sich in 2,5 oder 10 Jahren? 

Kurzfristige Ziele sind der weitere Ausbau unserer Selbsttest-Sortiments. Als nächstes planen wir Omega2-Fettsäuren und auch eine umfassende Mikrobiomanalyse. Mittelfristig möchten wir die Handlungsempfehlungen anhand der neuesten genetischen Forschungsergebnisse diversifizieren. Heißt: Jeder Mensch ist genetisch einzigartig, so individuell sollen auch die Handlungsempfehlungen sein. Handlungsempfehlungen sollen sich also sowohl an der Lebenssituation, Daten zu Größe, Alter etc. als auch Lebensweise, wie z.B. Sportler oder Raucher orientieren aber eben auch an den genetischen Voraussetzungen, die ein Mensch mitbringt. Nicht jeder Mensch benötigt beispielweise gleich viel Magnesium pro Tag, das kann von den vorher genannten Faktoren stark beeinflusst werden und darauf möchten wir noch individueller eingehen. Langfristig haben wir eine Vision: Wir möchten für die Menschen ein unverzichtbarer und perfekt in den Alltag integrierbarer Gesundheitspartner sein.

Was motiviert Sie jeden Tag aufs Neue? 

Gesundheit und Wohlbefinden geht jeden an, ist für alle Menschen das wichtigste Gut! Gleichzeitig ist es unglaublich spannend, wie viele Möglichkeiten es gibt die Gesundheit positiv zu beeinflussen. Hier jeden Tag aufs Neue anzusetzen und den Menschen Möglichkeiten aufzuzeigen, wie sie ihre Gesundheit in die eigene Hand nehmen und verbessern können, das motiviert ungemein.

Neugierig geworden? Mehr Informationen gibt es auf der Website.