Willkommen im Medical Valley-Netzwerk: HOERATH GmbH

Mit langjähriger Erfahrung und Kompetenz im Bereich der Entwicklung und Fertigung von Prüfsystemen bereichert die „HOERATH GmbH“ als Neumitglied unser Medical Valley-Netzwerk. Wir freuen uns über das Gespräch mit Geschäftsführer Thomas Hörath, der sich mit nahezu 20-jähriger Erfahrung im Bereich der Prüfmittelentwicklung entschieden hat, mit der Firmengründung einen weiteren Schritt in Richtung Selbstverwirklichung zu unternehmen.

Von links: Ralf Schomburg, Tim Oodes, Nina Hetterich, Thomas Hörath, Timur Issayenko – Ihr kompetentes Team mit langjähriger Berufserfahrung (Quelle: HOERATH)

 

Was war die entscheidende Motivation für den Schritt in die Selbstständigkeit?

„Gute Frage, nächste …

Nein, wie sie richtig vermerkt haben, ist der Weg in die Selbstständigkeit für mich Selbstverwirklichung pur. Dies alleine sollte einen natürlich nicht unbedingt dazu bewegen, eine Firma ins Leben zu rufen. Neben dem notwendigen Handwerkszeug wie kaufmännische und technische Fähigkeiten sowie der sozialen Kompetenz, welche ich mir über ein langjähriges Arbeitsleben angeeignet habe, waren es vor allem zwei wesentliche Aspekte, die mich letztendlich zur Gründung bewegt haben: zum einen die Zusage von Ralf Schomburg, einem technisch sehr versierten Kollegen, mit dem ich in der Vergangenheit schon viele Jahre erfolgreich zusammengearbeitet habe, und zum anderen die Ankündigungen von zwei potenziell starken Kunden, mich und somit das Start-up ‚HOERATH GmbH‘ zu ‚pushen‘ bzw. mit Aufträgen zu unterstützen. Mir blieb also keine andere Wahl …“

 

Mit einem Mitarbeiter startete Thomas Hörath als Geschäftsführer und alleiniger Gesellschafter im November 2019 im IGZ, dem Innovations- und Gründerzentrum Erlangens. Schon im März 2020 wurden die Flächen erweitert. Grund hierfür: nicht nur die Einstellung weiterer MitarbeiterInnen, sondern auch der Aufbau eines ESD-Labors. Im November 2020 soll der Standort Erlangen noch einmal durch die Anmietung von Montageflächen erweitert werden. Mittlerweile sind Hörath und sein sechsköpfiges Team aber auch in Regensburg in der TechBase anzutreffen.

 

Künftig will Hörath mit seinem Team Themen u. a. aus dem Bereich der Elektromobilität aufgreifen. Hier hat Hörath aktuell eine Studie in Zusammenarbeit mit der Technischen Hochschule Nürnberg, Georg Simon Ohm, laufen, welche sich mit „Untersuchungen zur Realisierung von normierten Verfahren zur Prüfung und Zertifizierung von Brennstoffzellen“ befasst. Hörath fungiert zudem als Lehrbeauftragter an der TH Nürnberg für das Praktikum „Elektrische Messtechnik“.

 

Suchen Sie aktuell Kooperationspartner? Was wünschen Sie sich vom Medical Valley-Netzwerk?

„Ja, wir sind auf der Suche nach Kooperationspartnern, speziell nach Medizin-Partnern im Umfeld der Elektronik-Entwicklung und -Fertigung. Diese möchten wir, mit konkret auf deren Bedürfnisse zugeschnittenem Prüfequipment, ausstatten.

Hinsichtlich des MV-Netzwerks wünschen wir uns grundsätzlich das ‚Netzwerken‘ an sich, sprich potenzielle Partner wie Lieferanten, Projektbegleiter und Kunden kennenzulernen und natürlich auch zu gewinnen. Zudem sehen wir hier das MV-Netzwerk auch als Plattform für den technologischen Knowhow-Austausch und somit als Möglichkeit für uns, an dem ein oder anderen innovativen Förderprojekt mitzuwirken.“

 

Neugierig geworden? Mehr Informationen gibt es auf der Website.

Unsere Premiumpartner

Stadt Forchheim

Stadt Bamberg

Stadt Erlangen

Siemens Healthineers GmbH

Fraunhofer-Institut für Integrierte Schaltungen IIS

Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg (FAU)

Universitätsklinikum Erlangen

Newsletteranmeldung

Wir informieren Sie mit exklusiven Insights rund um Gesundheitsthemen sowie aktuellen Veranstaltungen.

Medical Valley Standorte

Erlangen

Medical Valley EMN e.V.
c/o Medical Valley Center
Erlangen
Henkestraße 91
91052 Erlangen

Forchheim

Medical Valley Forchheim GmbH
c/o Medical Valley Center Forchheim
Äußere Nürnberger Straße 62
91301 Forchheim

Bamberg

Medical Valley Center Bamberg
Promenadestraße 6a
96047 Bamberg
c/o Digital Health Application Center GmbH
Promenadenstraße 6a
96047 Bamberg

Amberg-Weiden

c/o Ostbayerische Technische Hochschule Amberg-Weiden Kaiser-Wilhelm-Ring 23 92224 Amberg

© Medical Valley EMN e.V. 2020

Datenschutz   |   Impressum   |   Bildnachweise   |   Design: wünschedesign    |   Technik: rb media