Willkommen im Medical Valley-Netzwerk: Evosys Laser GmbH

Die „Evosys Laser GmbH“ ist jetzt Mitglied im Medical Valley. Wir begrüßen sie ganz herzlich in unserem Netzwerk und bedanken uns für das Gespräch mit Geschäftsführer Frank Brunnecker !

Was ist das Ziel von EVOSYS?

Die Kernkompetenz von EVOSYS ist das Laserschweißen von Kunststoffen, wir entwickeln und fertigen maßgeschneiderte Lasersysteme zur Integration in Automatisierungslösungen. Unser Team besitzt langjährige Markt- und Prozesserfahrung, so können wir kreative und innovative Lösungen umsetzen. Dabei gehen wir nicht wie ein gewöhnlicher Maschinenbauer vor, sondern vereinfachen mit unserem Rundum-Blick die komplexen Herausforderungen unserer Kunden in jeder Phase ihres Projekts. Ein Dienstleistungspaket von der Design-Beratung über die Mustererstellung bis hin zum After-Sales-Service rundet dieses Angebotsspektrum ab. So garantieren wir unserem Kunden einen erfolgreichen 360°-Ansatz und sparen wichtige Zeit für ihn.

Wodurch wurde die Gründung des Unternehmens inspiriert?

Entstanden ist die Evosys Laser GmbH aus dem Wunsch heraus, dem Kunden individuelle Lösungen beim Laserschweißen von Kunststoffen anzubieten. Unser weltweites Team besitzt ein sehr großes Fachwissen in dieser Technologie, das Kernteam allein bringt zusammen über 150 Jahre Erfahrung mit. Durch unser Wirken wurde in den vergangenen Jahren beim Laserschweißen von Kunststoffen ein bestimmter Standard gesetzt.

Wir haben die Gelegenheit gesehen, mit unserem Knowhow und der Marktkenntnis ein Unternehmen zu gründen, das mit höchster Flexibilität und neuester Technik arbeitet. Zudem waren wir überzeugt, dass ein Bedarf an unseren kundenspezifischen Lösungen besteht. Damals begann alles mit zwei Mitarbeitern, heute zählt die Belegschaft bereits über 60 Beschäftigte.

Woran arbeiten Sie derzeit? Sind Sie auf der Suche nach Kooperationspartnern?

Als innovatives Unternehmen, das gerade auch unter die TOP 100 der innovativsten Unternehmen in Deutschland gekommen ist, haben wir immer Produkt- und Prozessentwicklungen in unserem Unternehmen. Aktuell arbeiten wir an einem neuen Verfahren, das das Laserschweißen noch effizienter machen soll. Daneben beantragen wir fortwährend technologieorientierte Fördermittel und sind dabei immer auf der Suche nach interessierten Partnern, insbesondere Endanwendern.

Was macht die MedTech-Branche für Sie besonders spannend?

Die Branche passt perfekt zu unseren Lösungen und umgekehrt. Das Laserschweißen von Kunststoffen ist ein Prozess, der hygienisch und extrem zuverlässig ist. Es hat Vorteile gegenüber anderen Verfahren und kann dadurch Produktzulassungen beschleunigen. Wir kennen die äußerst spannenden Anforderungen in der MedTech-Branche bereits aus zahlreichen Kundenprojekten (z.B. nadellose Injektion) und schätzen die Herausforderungen in diesem Bereich.

Was ist Ihre Vision? Wo sehen Sie das Unternehmen in den kommenden Jahren?

Unsere hohe Kunden- und Lösungsorientierung wird uns in den kommenden Jahren weiter zum Innovationsführer in unserer Technologie bringen. Unsere grundsätzliche Zielsetzung bei der Unternehmensgründung war aber nicht grenzenloses Wachstum, sondern ein technisch spannendes Geschäft mit einem schlagkräftigen Team.

Was motiviert Sie jeden Tag aufs Neue?

Mir macht die Arbeit mit Menschen und Technologie Freude, besonders, weil beide fast täglich für Überraschungen gut sind.

 

Neugierig geworden? Mehr Informationen gibt es auf der Website.

 

Our Premium Partners

Siemens Healthineers GmbH

Stadt Erlangen

Stadt Forchheim

Stadt Bamberg

Fraunhofer-Institute for Integrated Circuits IIS

Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg (FAU)

Universitätsklinikum Erlangen

Newsletter Signup

We will inform you with exclusive insights on health topics and current events.

Medical Valley Locations

Erlangen

Medical Valley EMN e.V.
c/o Medical Valley Center
Erlangen
Henkestraße 91
91052 Erlangen

Forchheim

Medical Valley Forchheim GmbH
c/o Medical Valley Center Forchheim
Äußere Nürnberger Straße 62
91301 Forchheim

Bamberg

Medical Valley Center Bamberg
Promenadestraße 6a
96047 Bamberg
c/o Digital Health Application Center GmbH
Promenadenstraße 6a
96047 Bamberg

Amberg-Weiden

c/o Ostbayerische Technische Hochschule Amberg-Weiden
Kaiser-Wilhelm-Ring 23
92224 Amberg

© Medical Valley EMN e.V. 2020

Privacy   |   Imprint   |   Photo Credits   |   Design: wünschedesign   |   Technology: rb media