Willkommen im Medical Valley-Netzwerk: wünschedesign

Wir begrüßen die Agentur “wünschedesign”, mit der uns bereits eine langjährige Zusammenarbeit verbindet, ganz herzlich als neues Medical Valley-Mitglied! Gründer Andreas Wünsche, der sich selbst als “Usability Consultant, Creative Director und Designpreneur” bezeichnet, verrät uns im Interview mehr über seine Arbeit.

Andreas Wünsche, Unternehmer, Founder, Gesellschafter & Creative Director von wünschedesign

Herr Wünsche, Sie sind Spezialist für Design, Usability und UI/UX? Was bedeutet das genau?

Ich unterstütze Unternehmen, Software-Entwickler, Agenturen und Startups bei der Entwicklung nachhaltiger, relevanter und erfolgreicher Nutzererlebnisse. Das könnte z. B. im medizinischen Umfeld die Entwicklung einer Tagebuch-App für Patienten sein, die diesen Service zur Nachsorgebehandlung nutzen.

Das Ziel sind (digitale) Services, die die Menschen verstehen, nutzen und begeistern. Das steigert den Erfolg einer Unternehmung oder eines neuen Services. Im Beispiel mit der Tagebuch-App hat das direkte Auswirkungen auf die Qualität medizinischer Versorgung.

Wie sieht der Designprozess mit dem Kunden aus?

Ich begleite Kundenprojekte im Designprozess von der ersten Idee bis zum finalen Entwurf.

Gemeinsam entwickeln wir Themencluster, Sitemaps und Bildkonzepte. Je nach Bedarf kommen auch weitere Instrumente wie Customer Journey, Stakeholder Maps oder ähnliches zum Einsatz. Ziel ist immer eine möglichst optimale Verständlichkeit für die zukünftigen Nutzer.

Durch Scribbles, Wireframes, Mockups und Feindesign erhalten Kunden eine ideale Grundlage für Designentscheidungen.

Mittels interaktiver Prototypen, die in Usability Tests eingesetzt werden, können Entwürfe evaluiert und kontinuierlich verbessert werden. Dokumentationen geben klare Handlungsempfehlungen für weitere Design- und Strategieentscheidungen.

Bei der Umsetzung kann ich bei Bedarf auf ein starkes Netzwerk aus den Bereichen IT/Development, Text, Fotografie sowie Online Marketing zugreifen. Ich stehe dabei immer auch beratend zur Seite und kann somit eine zuverlässige Umsetzung gewährleisten.

Was ist das Besondere am co-kreativen Arbeiten mit Kunden?

Um Projekte erfolgreich fertigzustellen, arbeite ich mit Kunden in sogenannten co-kreativen und agilen Arbeitsprozessen zusammen. Das ist für manche Unternehmen noch neu, die Erfahrung zeigt aber, dass sich immer mehr Kunden für diese Arbeitsweise begeistern.

In gemeinsamen Arbeitseinheiten werden die einzelnen Phasen des Projektes erarbeitet und die Ergebnisse dokumentiert.

Das hilft allen Projektbeteiligten. Projektverantwortliche haben eine exzellente Grundlage für die Projektkommunikation ins Team sowie an Vorgesetzte. Für mich als Designer bedeutet es, deutlich bessere Entwürfe gestalten zu können.

Das erhöht die Transparenz über den Prozess, schafft klare Entscheidungsgrundlagen und steigert die Akzeptanz und die Qualität von Designentscheidungen.

Was motiviert Sie tagtäglich zu Ihrer Arbeit?

Mein Antrieb ist die Entwicklung von gutem Design und Services, die für die Menschen nützlich sind und sie begeistern. Dadurch kann ich meinen Beitrag leisten, Gutes in die Welt zu bringen.

Für mich persönlich sind Projekte in den Bereichen Healthcare, Fintech, Mobility und Arbeit der Zukunft spannende Betätigungsfelder.

Als langjähriger Dienstleister für den Medical Valley EMN e. V. ist der Schritt zur Mitgliedschaft naheliegend und ich freue mich auf neue spannende Projekte.

Neugierig geworden? Mehr Informationen gibt es auf der Website.

Search
Close this search box.
Search
Close this search box.

Lorem ipsum dolor sit amet, consectetur adipiscing elit. Ut elit tellus, luctus nec ullamcorper mattis, pulvinar dapibus leo.